Der ECHO-Klassik
Der Deutsche Musikpreis ECHO gehört zu den wichtigsten und renommiertesten Musikawards der Welt. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie, ehrt mit dem ECHO jährlich die erfolgreichsten und besten Leistungen nationaler und internationaler Musiker. Startschuss war die Verleihung des ECHO 1992, 1994 wurde der ECHO Klassik ins Leben gerufen und seit 2010 bildet der ECHO Jazz das dritte Standbein der Marke ECHO – Deutscher Musikpreis.
Die Verleihung des ECHO Klassik zählt zu den Höhepunkte des Klassik-Jahres: Alljährlich trifft sich das Who’s who der klassischen Musik zu dieser glanzvollen Gala. Neben der Würdigung besonderer Produktionen ist ein wesentliches Ziel des ECHO Klassik, junge Talente mit der Auszeichnung zu fördern und die Faszination und Vielfalt klassischer Musik einem breiten Publikum nahe zu bringen.
Einreichungsbedingung Kategorie 22: Preis für Nachwuchsförderung
Ausgezeichnet wurde die außergewöhnliche Förderung der Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen im Bereich der klassischen Musik oder das außergewöhnliche Engagement, Kindern diese Musik nahe zu bringen.
Einreichung der Freie Grundschule Wernigerode
„Prima®schule voller Sang und Klang“
Am 18. Oktober 2015 war es dann soweit. Wir durften den ECHO in Berlin in Empfang nehmen.
Sicher bieten viele Schulen ihren Schülern und Schülerinnen mehr als nur den staatlich vorgegebenen Musikunterricht. Aber oft weiß kaum jemand außerhalb der Schule, welche Leistung erbracht und wie viel Freude und Begeisterung dadurch vermittelt wird.
Dass es möglich ist in vielen verschiedenen Formen des aktiven Musizierens alle Schüler und Schülerinnen unabhängig von ihren Neigungen oder Voraussetzungen zu erreichen und unsere Schule so zu einem Ort musikalischen Lebens zu machen, wollen wir mit unserer Bewerbung unter Beweis stellen.
In unserer Freien Grundschule singt und klingt es nicht nur im facettenreichen Musikunterricht, sondern auch in Deutsch, Mathe und Englisch, bei Geburtstagen, im Morgenkreis, in Musicals und in regelmäßigen Konzerten – einfach überall und fortwährend!
Dabei geht es uns nicht um die Ausbildung von künftigen Profi-Musikern oder von neuen Gesangsstars. Vielmehr geht es in unserer täglichen pädagogischen Arbeit um die Entwicklung einer sehr grundlegenden Fähigkeit, die wir Sinneskompetenz nennen und die eine sehr weitreichende Voraussetzung für soziale und gesellschaftliche Kompetenz sowie für schulischen und später beruflichen Erfolg ist.
Unsere Grundschüler erleben klassische Musik alltäglich. Durch die besondere Arbeit in unserem Haus fördern wir die Nachwuchsgewinnung der lokalen Musikschulen, die späteren Jugend- und Erwachsenenensembles.
Unsere Schüler und ihre Familien sind bzw. werden darüber hinaus im besten Fall potenzielle Besucher klassischer Konzerte.
Jurybegründung
Stünde das so doch in den Grundsätzen aller Schulen: „Unser pädagogisches Konzept setzt auf verstärkte musikalisch-ästhetische Bildung und Erziehung und ist dem individuellen Lernen und der Leistung verpflichtet.“ Gemeinsam Instrumente lernen, im normalen Stundenplan mit regulärem Musikunterricht, dazu das regelmäßige Singen im Chor, Kooperationen mit anderen Schulen, um Musicals auf die Bühne zu bringen. Das macht jede Woche mehrere Unterrichtsstunden Musik, ist integraler Bestandteil einer Schule, in der natürlich Lesen und Schreiben und Rechnen gelernt werden, in der es auch eine Mathe-Olympiade gibt. Elementare Dinge lernen fürs Leben insgesamt, zum Wohl der gesamten Gesellschaft. Ein Glück – nicht nur für die Kinder!